UNSERE TEAMS

Nach mehreren außerordentlichen Sitzungen haben wir beschlossen, unsere Aufgaben neu zu verteilen und Arbeitsteams für unsere Veranstaltungen Fasnet, Frühjahrskonzert, Vatertagsmarkt und Adventskonzert zu bilden.

Deutschlandweit beobachten Vereine und Bürgerinitiativen die schwindende Bereitschaft von Menschen, sich ehrenamtlich zu engagieren. In vielen Vereinen klaffen Lücken im Vorstand, können mangels Freiwilliger wichtige Schlüsselpositionen nicht mehr besetzt werden. Um es für interessierte und en­gagierte Freunde der Musik leichter zu machen, sich für eine Aufgabe im Verein zu entscheiden, haben wir die anfallenden Arbeiten auf zahlreiche Schultern verteilt und sogenannte „Teams“ gebildet. Ein Beispiel: Seit vielen Jah­ren fehlt uns im Musikverein ein Wirtschaftsbeauftragter. In der Vergangenheit hat unser ehemaliger Vorsitzender Tilman Huber dieses aufreibende und zeitintensive Amt sogar in Personalunion mit dem 1. Vorsitz ausgefüllt. Nur wenige Menschen sind zu einem solch ho­hen Engagement bereit. Deshalb haben wir versucht, die Aufgaben des Wirtschaftsbeauftragten aufzuteilen.

Inzwischen gibt es ein „Team Vatertagsmarkt“, ein „Team SWR1 DISCO, „Team Frühjahrskonzert“ u.s.w. Auf diese Weise sind Teamkopf und Teammitglieder nicht das ganze Jahr, sondern nur zu bestimmten Terminen im Großeinsatz. Das ist für viele Menschen leichter einzurichten und somit wird verhindert, dass Einzelne übermäßig belastet werden.

Falls auch Sie Lust haben, ei­nen Beitrag zu leisten, schließen Sie sich doch einfach einem Team an. Wir freuen uns über jede helfende Hand! Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei unserer Vorsitzenden Carolin Pleß per E-Mail: vorstand(at)musikverein-grafenau.de.

Lena Pokorsky

Vatertagsmarkt