KLARINETTEN-ENSEMBLE

Das Klarinetten-Ensemble wurde 2010 von Rainer Bauer, unserem ehemaligen Dirigenten und jetzigen Ehrendirigenten, ins Leben gerufen. Rainer Bauer unterrichtete zu diesem Zeitpunkt Klarinette für den Musikverein Grafenau und hielt es für eine gute Idee, seine Schüler zusätzlich zum Einzelunterricht auch als Kleingruppe zu fordern. Natürlich spielt jeder Musiker immer parallel auch im Jugendorchester oder im Großen Blasorchester. Aber das gemeinsame Musizieren im eigenen Register hat einen besonderen Reiz. Jede einzelne Stimme tritt hörbar in den Vordergrund, jeder Einzelne ist wichtig. Man hört sich selbst besser heraus, aber auch den Mitspieler und kann dadurch die Fähigkeit, eine gute Klangbalance zu finden, gezielter trainieren. Die Literaturauswahl im Ensemble ist für alle Musiker eine willkommene Ergänzung zum Repertoire der Orchester. Das Klarinetten-Ensemble hat neben den Auftritten bei Jugendkonzerten wie den Sommermelodien bereits mehrmals Familienfeiern und Lyrik-Abende umrahmt. Sie suchen Live-Musik für einen besonderen Anlass? Wir bereichern Ihre Veranstaltung gerne mit unserer Musik. Sprechen Sie uns an.

B-Klarinette

Martina Pokoj, Yasmina Singer, Patricia Kienle, Rainer Bauer,
Lena Pokorsky, Franziska Stahl (Bild v.l.n.r.)

Bass-Klarinette

Melanie Klein (3.v.r.)