INSTRUMENTALAUSBILDUNG (EINZELUNTERRICHT)

Mallets, Percussion, Schlagzeug

Ralf Weiß

Instrumentalausbildung

als Einzelunterricht umfasst das Erlernen von Blasmusikinstrumenten (z.B. Saxophon, Querflöte, Klarinette, Trompete, Tenorhorn/Bariton, Posaune, Waldhorn, Tuba) oder dem Schlagzeug. Der Besuch der rhythmisch-musikalischen Früherziehung oder dem Blockflötenunterricht ist von Vorteil, aber keine Bedingung. Auch ein „Quereinstieg“ ist je nach Alter selbstverständlich jederzeit möglich. Das große Ziel des Instrumentalunterrichts ist es, in die Orchester des Musikverein Grafenau integriert zu werden. Begleitend zur Instrumentalausbildung werden auch Lehrgänge vom Kreis- und Landesverband angeboten, an denen Kinder und Jugendliche teilnehmen können und für ihr musikalisches Können ausgezeichnet werden. Über den Verein gibt es eine kostengünstige Möglichkeit Instrumente zu mieten oder zu erwerben.

Schnupperstunde

Welches Instrument geeignet ist, können Kinder in unserer Instrumentenvorstellung ausprobieren. Die Schnupperstunde für alle interessierten Kinder und Eltern mit anschließender Fragerunde und Beratung wird vor den Sommerferien angeboten. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Alle Kinder ab einem Alter von ca. 8 Jahren.

Organisation und Beginn des Unterrichts

Der Einzelunterricht findet einmal wöchentlich für 30 Minuten statt, nicht in den Schulferien und nicht an Feiertagen. Die Unterrichtszeiten werden individuell festgelegt. Beginn des Unterrichts ist ab Oktober des laufenden Jahres. Auch ein abweichender Unterrichtsstart kann unter Absprache ermöglicht werden. Die Mitgliedschaft eines Erziehungsberechtigten im Verein ist notwendig.

55 € pro Monat  (evtl.) Instrumentenmiete
40 € pro Jahr für die Vereinsmitgliedschaft eines Elternteils (beides per Lastschrifteinzug)

Kündigungsfrist

sechs Wochen zum Quartalsende. Die Kündigung ist schriftlich bei der Jugendleitung des Musikverein Grafenau e.V. einzureichen.

Lea Schneider, 1. Jugendleiterin
Lisa Winkelmann, 2. Jugendleiterin