UNSERE JUGEND

Seit der Gründung des Musikverein Grafenau nimmt die Jugendarbeit einen sehr hohen Stellenwert ein. Die musikalische Ausbildung junger Menschen ist die Grundlage für ein in die Zukunft gerichtetes und erfolgreiches Vereinsleben. Wir stehen für Freude am Musizieren und hierfür wird der Grundstein schon in unserer Jugend gelegt. Da man mit Musik nie früh genug anfangen kann, bieten wir ein vielfältiges musikalisches Angebot für jede Altersklasse an.
Die musikalische Ausbildung erfolgt unter qualifizierter Anleitung durch Musikschullehrer*innen, Musikstudent*innen oder erfahrenen Musiker*innen.

Bereits ab 4 Jahren kann mit einer rhythmisch-musikalischen Früherziehung begonnen werden. Die Kinder werden hier spielerisch an Musik und Rhythmus herangeführt. Daran schließt sich das Erlernen des ersten Blasinstruments, der Blockflöte an.

Weiter geht’s mit dem Erlernen nahezu jedes Blasmusikinstruments (z. B. Trompete, Saxophon, Querflöte, Klarinette, Bariton/Tenorhorn, Waldhorn, Posaune, Bass usw.) und dem Schlagzeug.

Während der ersten 1-2 Jahre der Instrumentenausbildung werden die Jugendlichen in die Jugendgruppe (geleitet von Kerstin Reichenecker) aufgenommen, um das gemeinsame Musizieren zu erlernen. Darauf aufbauend werden die Jugendlichen in das Jugendorchester übernommen, das von Jana Frühwald geleitet wird.

Alle Ausbilder*innen und Dirigent*innen legen viel Wert darauf, dass die Jugendlichen mit Freude musizieren. Dementsprechend ist auch das Repertoire mit aktueller Pop- und Blasmusik auf die jugendlichen Musiker zugeschnitten. Die hervorragende Qualität der Ausbildung wird jährlich bei den Jugendkonzerten unter Beweis gestellt, sowie zeigt sich durch zahlreiche gute bis sehr gute Bewertungen bei Wertungsspielen etc.

Das Ausbildungsangebot im Überblick

• Rhythmisch-musikalische Früherziehung
• Blockflötenausbildung
• Instrumentalausbildung (Einzelunterricht)
• Jugendgruppe
• Jugendorchester
• Großes Blasorchester
• Lehrgänge über den Kreis- bzw. Landesverband (D- und C-Lehrgänge)

Ihre Meinung interessiert uns:
Wir freuen uns über Ihr Feedback zu dem Internetangebot der Jugendausbildung! Bitte nutzen Sie die Kontaktseite.