RHYTHMISCH-MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG

Melanie Schippert

Musikalische Früherziehung in den Grafenauer Kindergärten

Philosophie

Musikalische Früherziehung weckt bei Kindern die Freude am Musizieren und soll das Interesse wachhalten und fördern. Die Kinder sammeln musikalische Erfahrungen durch alle Sinne – Sehen, Hören, Fühlen. Erste Grundlagen des Musizierens werden erlernt. Der kreativ-spielerisch gestaltete Kurs fördert die Kinder nicht nur musikalisch, es ergeben sich auch positive Einflüsse auf z.B. die Sprachentwicklung, das Sozialverhalten, die körpereigene Wahrnehmung und die Persönlichkeitsentwicklung.

Lerninhalte

Der Kurs richtet sich an vierjährige Kinder und ist auf zwei Jahre konzipiert. Im ersten Jahr werden die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens gelegt, die sinnliche Wahrnehmung trainiert, sowie die Motorik und Polaritäten wie z.B. laut-leise, lang-kurz kennengelernt. Im zweiten Jahr sind die Fähigkeiten der Kinder bereits so gut ausgebildet, dass Rhythmus durch Sprache und Bewegung umgesetzt werden kann.

Alle Kinder, die zwei Jahre vor dem Schuleintritt stehen (ca. 4 Jahre)

Gruppenstärke

Maximal neun Kinder

Organisation und Beginn der Kurse

Das Kurssystem verläuft insgesamt über 22 Monate. Der Kurs beginnt im Oktober des laufenden Jahres und endet im Juli des übernächsten Jahres. Der Unterricht dauert 45 Minuten und findet nicht in den Schulferien und nicht an Feiertagen statt. Die Mitgliedschaft eines Erziehungsberechtigten im Verein ist notwendig.

ist jeweils der 15. September des laufenden Jahres.
Bitte die Anmeldungen bei der Ausbilderin oder Jugendleiterin abgeben.

25 € pro Monat für die Dauer von 22 Monaten
40 € pro Jahr für die Vereinsmitgliedschaft eines Elternteils (beides per Lastschrifteinzug)

Kündigung

Der 22-monatige Kurs läuft automatisch aus und muss nicht gesondert gekündigt werden. Eine vorzeitige Kündigung ist sechs Wochen zum Quartalsende oder zum Schuljahresende (31.07.) möglich. Die Kündigung ist schriftlich bei der Jugendleitung des Musikverein Grafenau einzureichen.

Lea Schneider, 1. Jugendleiterin
Lisa Winkelmann, 2. Jugendleiterin