AUSBILDUNG

Auf die Jugendausbildung wird seit der Gründung des Musikvereins besonderer Wert gelegt.
Bei uns kann nahezu jedes Blasmusikinstrument (z.B. Trompete, Saxophon, Querflöte, Klarinette, Bariton/Tenorhorn, Waldhorn, Posaune, Bass usw.) und Schlagzeug unter Anleitung erfahrener und geschulter Ausbilder preisgünstig erlernt werden.

Bereits ab 4 Jahren kann mit einer rhythmisch-musikalischen Früherziehung begonnen werden. Die Kinder werden hier spielerisch an Musik und Rhythmus herangeführt.
Daran schließt sich das Erlernen des ersten Blasinstruments, der Blockflöte an.

Noch während der Instrumentenausbildung an den oben aufgelisteten Instrumenten werden die Jugendlichen in die Jugendgruppe (geleitet von Kerstin Gehann) aufgenommen, um das gemeinsame Musizieren zu erlernen.

Darauf aufbauend werden die Jugendlichen in das Jugendorchester übernommen, das von Jana Frühwald geleitet wird. Alle Ausbilder legen viel Wert darauf, dass die Jugendlichen mit Freude musizieren. Dementsprechend ist auch das Repertoire mit aktueller Pop- und Blasmusik auf die jugendlichen Musiker zugeschnitten.

Die hervorragende Qualität der Ausbildung wurde durch zahlreiche gute bis sehr gute Bewertungen bei Wertungsspielen unter Beweis gestellt. Im März 2000 erlebten wir einen Höhepunkt der letzten 10 Jahre Jugendorchester: Die Veröffentlichung der in Eigenregie erstellten CD „One Moment In Time“.

Das Ausbildungsangebot im Überblick

Der Musikverein Grafenau bietet eine komplette musikalische Ausbildung unter qualifizierter Anleitung durch Musikschullehrer, Musikstudenten oder erfahrenen Musikern.

• Rhythmisch-musikalische Früherziehung
• Blockflötengruppe
• Instrumentalausbildung (Einzelunterricht)
• Jugendgruppe
• Jugendorchester
• Großes Blasorchester
• Lehrgänge über den Kreis- bzw. Landesverband (D- und C-Lehrgänge)

Hier lernen die Kinder auf spielerische Weise, ein Gefühl für Rhythmik und Töne zu entwickeln. Im Anschluss daran können die Kinder in der Blockflötengruppe diese Kenntnisse weiter ausbauen. Optimal vorbereitet können die Kinder dann mit dem Instrumentalunterricht beginnen. Welches Instrument geeignet ist, können die Jungmusiker in einer „Schnupperprobe“ beim Jugendorchester ausprobieren. Bei Fragen zur Ausbildung (Alter, Instrument, Dauer, ...) helfen unsere Ausbilder, Dirigenten und Jugendleiter gerne weiter. Begleitend zur Instrumentalausbildung werden auch Lehrgänge vom Kreis- oder Landesverband angeboten. In der Jugendgruppe und anschließend im Jugendorchester lernen die Musiker dann das Zusammenspielen mit Anderen – was natürlich mehr Spaß macht, als allein zu musizieren. Ziel der Ausbildung ist das Mitspielen im Großen Blasorchester.

Ein „Quereinstieg“ ist je nach Alter und Kenntnisstand selbstverständlich jederzeit möglich. Daneben kann sich jeder im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Vereinsleitung engagieren und fachliche Qualifikationen erwerben bzw. vertiefen. Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne unsere Jugendleiterin, oder Sie besuchen uns in unserem Proberaum oder bei einem unserer Auftritte. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.